17.12.2023

Benefizkonzert in Bargau am 17. Dezember 2023

Am Abend des dritten Advents (17.12.2023) fand das jährliche Benefizkonzert des Musikvereins Bargau (Stadtteil von Schwäbisch Gmünd) in der St.-Jakobus-Kirche statt. Das Blasorchester unter der Leitung von Gabriele Bleilinger gestaltete den weihnachtlichen Konzertabend gemeinsam mit dem Kirchenchor Bargau, geleitet von Magnus Barthle. Der Erlös ging zu zwei Dritteln an die Kinderinitiative Kenia. Dadurch kamen für KiK e. V. insgesamt 1500€ zusammen.

Am Abend war der ehemalige Praktikant Lewin Waibel vor Ort und hat mit einer Infotafel über das Straßenkinderprojekt informiert.
Vielen herzlichen Dank an den Musikverein Bargau und Kirchenchor Bargau sowie an alle Spenderinnen und Spender!

 

 

Benefiz3

Benefiz2

Benefiz1

 

31.10.2023

Eindrücke Benefizkonzert vom 14. Oktober 2023

Herzlichen Dank an den Popchor Zwischentöne, den Musikern und allen Helfern!

kik5

kik4

kik1

12.09.2023

Benefizkonzert 14. Oktober 2023

 

 Zwischentöne-Plakat-2023-A3_x

06.07.2023

Abschlussbericht vom Praktikanten Lewin 06. Juli 2023

 

Link zum Abschlussbericht: Abschlussbericht Praktikum Lewin Waibel

 

30.06.2023

Update vom Praktikanten Lewin 30. Juni 2023

Nach fünf Monaten endet heute mein Praktikum in Kenia. Zum Abschluss machen wir im Projekt eine Abschiedsfeier. Es gibt zur Feier des Tages Chapati, das beliebte kenianische Fladenbrot. Auch einige Schulkinder sind da, weil aktuell die Schulen während den Midterm-Ferien geschlossen sind.

Hinter mir liegt eine sehr erlebnisreiche, eindrucksvolle und wunderschöne Zeit, in der ich viele tolle Menschen kennenlernen, viel über das Land erfahren und viele unterschiedliche Orte besuchen konnte. Ich bedanke mich beim Team und bei den Kindern im Projekt, die mich so herzlich aufgenommen haben und mit denen ich eine tolle Zeit hatte – allen voran thank you, asante sana, an Vincent, Robert und Lynn! Und ich bedanke mich ganz herzlich bei Wilfrid und Damaris von KIK in Deutschland, die mir das Praktikum ermöglicht haben.

Die Praktikumsstelle ist nun wieder frei. Infos dazu gibt es bei Wilfrid Lederer. Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende oder eine Patenschaft:
http://www.kik-kenia.de/spenden/

IMG_20230630_160433

 

16.06.2023

Update vom Praktikanten Lewin 16. Juni 2023

 

IMG_20230616_095504 IMG-20230412-WA0029

 

 

Am 16. Juni besuchen wir mit den Kindern des Projekts die Veranstaltung zum Day of the African Child (DAC), einem Aktionstag, der auf die Rechte der Kinder in afrikanischen Ländern aufmerksam machen soll. In diesem Jahr findet der Tag unter dem Motto “Rights of the Child in the Digital Environment” statt. Die Regierung des Nairobi Countys hat zu dem Anlass eine große Feier organisiert, bei der einige Schulen, Kinderhilfsprojekte und NGOs mitwirken. Ein Umzug mit großem Banner führt zum Veranstaltungsort, der Mathare Special School. Dort findet für die Kinder der mitwirkenden Institutionen ein Programm statt: Mit Handpuppen wird ein kleiner Sketch aufgeführt, verschiedene Gruppen führen unterschiedliche Tänze auf, es wird gesungen und eine Blaskapelle spielt die Nationalhymne Kenias. Am Mittag gibt es für alle Anwesenden Brot, Kuchen und Getränke.

Bereits am 12. April haben wir mit den Kindern eine ähnliche Veranstaltung besucht: Zum International Day of Street Children (IDSC) sind die Kinder und Jugendlichen verschiedener Straßenkinderprojekte Nairobis im Stadtteil Shauri Moyo zusammengekommen. Beide Aktionstage wurden neben regionalen Projekten von größeren Organisationen wie den German Doctors und den Ärzten ohne Grenzen unterstützt.

30.05.2023

Update vom Praktikanten Lewin Ende Mai 2023

Inzwischen hat die Schule wieder begonnen. Das Projekt bietet den Kindern kein “full sponsorship”, sondern teilt die Kosten des Schulbesuchs mit den Eltern. Das Geld für die Verpflegung und die Schuluniform übernimmt bspw. das Projekt, während Schulbücher von den Eltern bezahlt werden. Dabei ist es wichtig, dass ein Austausch zwischen Sozialarbeiter*innen, Kindern und Eltern besteht.

Immer wieder kommt es vor, dass der Kontakt zu den Eltern abbricht oder dass die Kinder nicht mehr zur Schule gehen. Dann machen Robert und Lynn, die Sozialarbeiter*innen des Projekts, Follow-ups an den Schulen, um zu klären, was die Gründe dafür sind. Dabei darf ich sie begleiten.

In den letzten Wochen haben wir immer wieder Schulen besucht, haben ausstehende Rechnungen bezahlt, Uniformen besorgt und mit den Lehrkräften und Kindern gesprochen. Die Schulen sind Primary, Secondary oder High Schools, manche von ihnen Day Schools, andere Boarding Schools (Internate). Einige Schulen, die wir besucht haben, befinden sich in Mathare North und Huruma, den Stadtteilen von Nairobi in der unmittelbaren Nähe des St. Benedict Children Centers. Für eine andere Schule bin ich mit Lynn in einem Tagesausflug ins ländliche Kiambu County gefahren. Ich bekomme dadurch einen wertvollen Einblick in die Arbeit meiner Kolleg*innen abseits des Projektalltags im Center und ins Schulsystem Kenias.

11.05.2023

Music session mit den Schulkinder im Projekt 11. Mai 2023

 

Musicsession

30.04.2023

Update vom Praktikanten Lewin 30. April 2023

Gerade sind Schulferien: Die Kinder und Jugendlichen, die sonst zu Day Schools oder Boarding Schools (Internate) gehen, eine Ausbildung machen oder studieren, haben nun frei. Die, die vom Straßenkinderprojekt unterstützt werden, kommen in den Ferien ins Projekt. Deswegen ist es zur Zeit sehr voll bei Madodo, rund 50 Kinder und Jugendliche sind von Montag bis Freitag jeden Tag da. Zum Vergleich: Ohne die Schulkinder sind es um die 20 Kinder, die ins Projekt kommen und in ihrer Zeit “under rehabilitation” auf ihre Schulzeit vorbereitet werden.Die jüngeren Schulkinder nehmen in der Zeit am normalen Unterricht teil, den die Sozialarbeiter*innen mit den Rehab-Kindern machen. Die älteren haben ihre eigenen Hausaufgaben dabei und arbeiten selbstständig in der Bibliothek des Projekts. Ansonsten bleibt natürlich wie immer auch viel Zeit zum Spielen.In den Ferien sollen die Schulkinder zum Projekt kommen, um auch in ihrer Freizeit eine Struktur zu haben und um mit ihren Ansprechpersonen im Projekt in Kontakt zu kommen. Sie bringen ihr Berichtsheft mit, in dem ihre Noten vermerkt sind und können sich mit den Sozialarbeiter*innen über ihre Zeit in der Schule austauschen.

20.04.2023

Ausflug in die Innenstadt Nairobi 20. April 2023

 

lewin_a_1 lewin_a_31 lewin_a_32 lewin_a_2

 

08.04.2023

Update vom Praktikanten Lewin 08. April 2023

“In den letzten Wochen kommt es immer wieder zu politischen Unruhen in Nairobi: Raila Odinga, Oppositionsführer und unterlegener Präsidentschaftskandidat im letzten Jahr, hat zu Demonstrationen gegen die Regierung aufgerufen – jeden Montag und Donnerstag, bis die von William Ruto geführte Regierung zu Gesprächen bereit ist. Grund für die Proteste sind unter anderem die stark angestiegenen Lebensmittelpreise, die die finanzielle Situation vieler Menschen in Kenia stark belasten. Im Zuge der Demonstrationen ist die Situation angespannt und Protestierende und Polizei geraten aneinander. Auch in Mathare, wo sich das Straßenkinderprojekt St. Benedict Children Center befindet, kommt es zu Ausschreitungen. Es werden Steine geworfen, die Polizei setzt Tränengas gegen Demonstrant*innen ein, es kommt zu Plünderungen und Überfällen. Daher bleiben viele Menschen zuhause, um nicht zwischen die Fronten zu geraten. Um die Kinder des Straßenkinderprojekts nicht in Gefahr zu bringen, bleibt das Projekt an den Tagen der Demonstrationen geschlossen.
Im Moment sind die Proteste ausgesetzt, denn der Präsident ist zu Gesprächen bereit. Ob die Demonstrationen jedoch wieder beginnen werden, hängt ganz von den Ergebnissen der Gespräche ab.”

Update vom Praktikanten Lewin März 2023

 

Kinder_Levin1 Kinder_Levin2 Kinder1

“Seit zwei Monaten bin ich nun Praktikant im St. Benedict Children Center in Mathare, dem zweitgrößten Slum in Kenias Hauptstadt Nairobi. Die Zeit im Projekt ist für mich sehr lehrreich. Von meinen Kolleg*innen und bei der Arbeit mit den Kindern lerne ich viel über Soziale Arbeit. In der täglichen Projektarbeit spiele ich viel mit den Kindern und bin beim Unterricht, bei kreativen Übungen, beim Sport und bei Gesprächsrunden mit dabei. Ansonsten stehen unter anderem Wäsche waschen, Duschen und die Mahlzeiten für die Kinder auf dem Programm. Auch organisatorische Dinge gehören für mich zum Alltag: Im Team überlegen wir gemeinsam, wie der Plan der Woche aussehen soll und treffen uns regelmäßig, um Fälle zu besprechen und anstehende Ereignisse zu planen. Ich darf auch bei Gesprächen mit Eltern dabeisein, was mir einen großen Einblick in das Leben und den Hintergrund der Kinder gibt. In den letzten Wochen haben wir begonnen, die Kinder zuhause zu besuchen, um zu sehen, wie, wo und mit wem sie leben. In weiteren Gesprächen mit den Eltern wird dann noch genau über die Vergangenheit der Kinder gesprochen, um zu verstehen, in welcher Situation sie sich befinden.Die Arbeit im Projekt, das hier unter dem Namen “Madodo” bekannt ist, macht mir nach wie vor großen Spaß. Durch die Nähe zu den Menschen lerne ich eine Menge über das Leben vor Ort und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Vor allem überzeugt mich bei Madodo der langfristige und nachhaltige Ansatz, den das Projekt verfolgt: Es sorgt nicht nur für eine finanzielle Unterstützung der Kinder, sondern auch dafür, dass sie nach ihrer Schulbildung möglichst eigenständig leben und ihre Familien unterstützen können. Dabei spielt auch die Verantwortung der Eltern und der Kinder selbst eine Rolle, um eine zu große Abhängigkeit von der Unterstützung des Projekts zu vermeiden.

Ich werde bis Juli 2023 Praktikant im Projekt sein. Danach kann die Praktikant*innenstelle wieder neu besetzt werden.”

Infos dazu gibt es bei Wilfrid Lederer.

Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende oder eine Patenschaft:

http://www.kik-kenia.de/spenden/

 

Kinder2 Schule1 Schulhof1 Slum1

17.02.2023

Update vom Praktikanten Lewin Februar 2023

“Die ersten drei Wochen meines Praktikums in Nairobi waren bereits sehr bereichernd. Ich erlebe viele lehrreiche Momente, lerne eine Menge über soziale Arbeit und bin häufig mit Themen konfrontiert, die ich durch die Privilegien, die wir in Deutschland haben, noch nie so nah erfahren habe. Die Arbeit im Projekt macht mir sehr viel Spaß, ich wurde sowohl vom Team als auch von den Kindern sehr herzlich aufgenommen und freue mich auf die weitere Zeit in Kenia.”

IMG_20230131_155516

15.11.2022

Weihnachtsmarkt & Brot backen 2022

Am ersten Adventswochenende (26. u. 27.11.) wird das Backhaus in Unterheimbach (Ortsmitte, gegenüber der Bushaltestelle) im Dauerbetrieb eingeheizt. Beteiligen Sie sich an der Aktion „BROT FÜR KENIA“ indem sie dort jeweils ab 13.00 Uhr oder auf dem Weihnachtsmarkt in Geddelsbach frisches Backhausbrot gegen eine Spende von 7 €  (oder mehr) abholen. Sie unterstützen damit unser Straßenkinderprojekt in Nairobí.  Größere Mengen bitte möglichst vorbestellen bei Wilfrid Lederer Tel. 0176-82259520 oder mit mail an: lederer@kabelbw.de

Noch nachhaltiger können Sie das Projekt mit einer persönlichen Patenschaft unterstützen und einem Straßenkind eine Zukunftsperspektive ermöglichen. Ab 20.-€/Monat kann ein Kind mit allem Notwendigen versorgt werden. Da unsere Vereinsarbeit ausnahmslos ehrenamtlich geschieht, kommt garantiert jeder Euro bei den Kindern vor Ort an. Weitere Infos auch unter www.kik-kenia.de oder auf unserem Stand beim Weihnachtsmarkt.

 

 Weihnachstmarkt 2010 007

21.09.2021

Endlich wieder einen Praktikanten!

Wir sind sehr froh, dass wir mit Lewin Waibel wieder einen neuen Praktikanten gefunden haben! Durch die strengen COVID-Maßnahmen, war die Stelle seit 2019 nicht mehr besetzt. Desto mehr freuen wir uns Lewin ab Januar 2023 für fünf Monate im Projekt begrüßen zu dürfen. Lewin ist 20 Jahre alt und hat bereits ein FSJ bei Germanwatch e.V. in Berlin absolviert. Mit seinen Eltern hat er vor einigen Jahren das Projekt bereits besucht und kann sich deshalb zumindest grob vorstellen, was ihn in Kenia erwartet.Wir wünschen ihm jetzt schon eine gute Zeit in Kenia und viele spannende und  interessante Erfahrungen.
Bei seinem Vorstellungsgespräch gab es für Lewin eine kleine Überraschung: Unser langjähriger Kooperationspartner John Baptist (Abt vom Benediktinerkloster Tigoni) war zufällig im gleichen Zeitraum zu Besuch in Eschenau. So konnte Lewin von den KIK-Verantwortlichen und Abt John Baptist viele Informationen mit nach Hause nehmen.

Ab Juli 2023 kann die Praktikantenstelle dann wieder neu besetzt werden. Infos dazu gibt es bei Wilfrid Lederer.

Levin

ORGEL ROCKT – Tour 6 mit Patrick Gläser

“Klassiker der Rock- und Filmmusik auf der Pfeifenorgel”

Livestream Nagold

Seit 2009 bietet Patrick Gläser Klassiker der Rock- und Filmmusik auf der Pfeifenorgel dar. Am 2.5.21 wird es ab 19:30 einen Livestream aus der evangelischen Stadtkirche in Nagold geben. Wir freuen uns, dass 20% der Spenden an die Kinderinitiative Kenia e.V. gehen werden.

Weitere Informationen unter:

Website: http://www.orgel-rockt.de/index.html

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCeYWVnflOUFJnvQP7lWus-Q

 

2.03.2021

Spenden beim Online-Shopping

Wir möchten mit dem folgenden Beitrag keineswegs den Einkauf bei fraglichen, nicht sozial und nachhaltig agierenden Unternehmen ermutigen und fördern und ein SocialWashing unterstützen.  Wir wollen generell zu nachhaltigen und lokalem Einkauf anregen. Bestellt man jedoch ohnehin online, so gibt es die Chane dabei etwas zu Spenden.

Über smile.Amazon.de können Sie unseren Verein als Spendenempfänger auswählen.

06.01.2021

Verabschiedung von Simone Lederer als 1.Vorsitzende

 Simone Lederer Verabschiedung

Unsere bisherige 1. Vorsitzende Simone Lederer wurde im Dezember nach 19-jähriger Vereinsarbeit von ihrem Amt verabschiedet. Ganz herzlichen Dank für das Engagement –  das Herzblut, die Zeit, die Musik, das Dranbleiben, die Herzlichkeit – über diesen langen Zeitraum. In Erinnerungen bleiben zahlreiche Aktionen wie beispielsweise Gruppen- und Schulbesuche, Aufenthalte in Kenia und kreative Veranstaltungen wie das Brothausbrotbacken oder Musikalisches.

Wir freuen uns, dass Simone uns auch weiterhin unterstützen wird. Als Nachfolger wurde Wilfrid Lederer (rechts) gewählt. Neu in den 4-köpfigen Vorstand rückt Lorenz Lederer (links) als Kassier nach. Damaris Württemberger (Schriftführerin) und Inga Hornung (2.Vorsitzende) wurden in ihrem Amt bestätigt.

01.12.2020

Adventsmarkt auf dem Bollerwagen

 

Adventswagen

Lea, Simon und Elias haben sich für uns ins Zeug gelegt und einen mobilen Adventsmarkt auf die Beine gestellt. Insgesamt kamen 40 Euro zusammen – ein Betrag, von dem ein Kind in Kenia zwei Monate zur Schule gehen kann.

Vielen herzlichen Dank für eure Kreativität und Mühen!

 

18.8.2020

Coronavirus in Kenia -II

“In Kenia bleiben alle Schulen bis mindestens 2021 geschlossen.” – Tim Krögger, ZDF Heute Journal

Weitere Informationen und Interviews mit SchülerInnen aus dem Mathare Slum finden Sie unter:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/geschlossene-schulen-in-kenia-100.html

04.2020

Coronavirus in Kenia

Auch unser Tagescenter wurde seitens der Regierung dazu verpflichtet, die Pforten zu schließen. “Wir bleiben Zuhause” – dies wird schwer, wenn Straßenkinder in Madodo tagsüber ihr Zuhause haben. Die Mitarbeitenden sind bemüht mit den Kindern in aktivem Austausch zu bleiben und verteilen Essenspakete an die nächsten Familienmitglieder/Kontaktpersonen der Kinder aus dem Center.

Hier finden Sie einen akuellen Bericht (Stand:12.4.20) aus dem ARD-Studio Nairobi zu der Lage in Kenia/Afrika:

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-afrika-hunger-101.html

Ostafrika trifft es schwer, da die Heuschreckenplage zusätzlich die Existenz der Menschen bedroht. Ein Bericht der Welthungerhilfe (Stand: 26.3.20) finden Sie unter diesem Link: https://www.welthungerhilfe.de/aktuelles/projektupdate/2020/heuschreckenplage-in-ostafrika-und-suedasien/?wc=DGGOFM1000&gclid=EAIaIQobChMIquCjuJT56AIVC-h3Ch0P6AtiEAAYASAAEgLSSfD_BwE

Einen aktuellen Bericht und ein Video der Tagesschau können Sie hier einsehen:

https://www.tagesschau.de/ausland/heuschrecken-115.html

https://www.youtube.com/watch?v=dIwCVOCMCjA

Essenspakete

Bild: Vincent verteilt Essenspakete im Büro des Centers

01.2020

Vorstand in Nairobi

Unser Vorstand Wilfrid Lederer besuchte im November ehrenamtlich das Projekt in Nairobi, um die Beziehungen zu pflegen und Organisatorisches zu klären. Rechts neben ihm steht Onsongo Vincent, der Leiter des Centers.

Wilfrid LedererWilfrid

01.2020

Rückblick: Jahresbericht 2019

(von Onsongo Vincent)

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 12.24.52

No. 1: April parents meeting 2019

Meeting with parents is paramount in every institution. These helps to discuss different issues and understanding on how to deal and handle them by using different interventions. At the program we usually have three times meetings with the parents per year on a termly basis.During April parents meeting a total number of 49 parents attended the meeting and the following were agenda namely, Cost sharing issue, Birth certificates and General parental responsibilities.The following were recommendation and conclusion of the meeting,

Cost sharing – school uniforms for boarding schools, program will provide one pair of uniform and the parents whose children are in boarding schools will also provide another one pair of school uniform too.

Shoes for school – every beneficiary will provide his/her pair of shoes at the end of the year so that to be seen if another one can be bought. Buying shoes every year for the entire children it’s expensive. Parents were encouraged to try and take care for the items bought for their children.

Tuition/remedial/special program/development fund in schools/schools trips and tours/ school special diet/pocket money etc. – St. Benedict program will only cater and maintain its tradition of paying of school fees only. The above named items parents will provide for their children in schools. These will help to reduce extra expenditure.

Personal effects and school bus fare for boarding schools – It was agreed that due to economic
constrain each children case will be handled differently and get personal assistance differently because each beneficiary has a different case. Parents should wake up in assisting their children because the trend of children sponsorship is changing every day.

Schools midterm holiday – Midterm holiday is a one week school holiday directed by the government for every schools. We agreed with the parents that the payment of bus fare for the holiday is the responsibilities of the parents to provide for their children, is not the role of the center but if need arises for the most needy children then the center will come in for the provision at that level.All in all we are trying these year parents to take responsibilities because we have been talking about these for so many years but these round will not have option. Parents Must take responsibilities and not to take advantages of sponsorship programs. Most charitable children institution pays ONLY SCHOOL FEES for sponsorship. We believe we can do it too. These will help to fight dependency syndrome and to recruit more children to the program. Generally due to changing trend of sponsorship programs more organizations are trying to fight dependency syndrome through cost sharing policy. Pushing the parents to take their parental responsibilities in relation to their children welfare. Now days most organizations have done away with other expenditures and pays only school fees for their beneficiaries. These help organizations in project sustainability. Hopefully Even St. Benedict program is able to change the trend and pays only school fees in future. We are all in the same category of sponsorship systems.

Birth certificate issue – Birth certificate is a compulsory document needed in schools by all parents.
Children will not be admitted in any school without the documents either in primary school or in secondary schools. It’s a GOVERNMENT POLICY for all school children to have the document for their admissions and for examination registrations in class eight (8) and in form four (high school).
Registration of NIMIS registration which is a government registration process in all schools and also
registration in HUDUMA NAMBA for all Kenya citizens. (…)We have been having the same problem of recruiting street children from the slums within Mathare, placing them to various schools according to their background history cases without taking much considerations concerning birth certificate issue for many years because that time the document was not a must. Due to Government policy we encourage parents from the first stage of rehabilitation process before one year ends to make sure they have secure the document for their children before one is placed to school. We have make it AMUST for all children who are joining school for the first time to have birth certificate a mandatory requirement for schools admission. NO ONE WILL BE ADIMITTED IN SCHOOL FOR THE FIRST TIME WITHOUT THE DOCUMENT. THESE WILL HELP TO PREVENT DROP OUT CASES WHILE CHILDREN ARE IN SCHOOLS. PREVENTIVE MEASURE IS PARAMOUNT THAN CURATIVE MEASURES.

Forty nine (49) total number of parents attended the meeting during April holiday.

 

FREIWILLIGE 20019/2020

 

Wir freuen uns sehr, dass Rahel und Theo Lederer die Mitarbeitenden in Madodo unterstützen. Bis Februar wird Rahel in Kenia bleiben, ab dann wird wieder ein/e Freiwillige/r gesucht. Kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse oder Fragen!

Freiwillige2019

 

GEDDELSBACHER ADVENTSZAUBER 2019

Samstag 30. Nov. ab 15.00 Uhr // Sonntag 1. Dez. ab 11.00 Uhr

Herzliche Einladung!

Es hat sich herumgesprochen, dass in Geddelsbach ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt stattfindet… Rund um den großen Weihnachtsbaum auf unserem Weingut bieten Ihnen die Geddelsbacher Bürger und Vereine Hausgemachtes. Die Landfrauen verwöhnen unsere Gäste mit Kaffee & Kuchen und bieten selbstgemachte Marmelade zum Kauf an. Die Freiwillige Feuerwehr kümmert sich am Grill um das leibliche Wohl. Getränke aller Art findet man am Ständle des MGV und natürlich bieten wir an unserem Weinstand Weine und Sekt vom Schneckenhof. Auch der Glühwein, der natürlich nicht fehlen darf, kommt aus eigener Produktion vom Weingut Müller.

Mit dabei ist auch der Geddelsbacher Bienenhof, die heimischen Jäger mit Wildwurst, die Geddelsbacher Jungscharler backen Waffeln, die Kinderinitiative Kenia verkauft Backhausbrot und Schmuckstücke aus Kenia, der Nikolaus kommt zu Besuch mit Geschenken für unsere kleinen Gäste, die Posaunen werden erklingen und die Kinder des Geddelsbacher Kinderchors Pipsgöckel singen Weihnachtslieder. Es gibt allerlei Stände und die Kreativen aus unserer Region bieten Gebasteltes, Gestricktes und Genähtes an.

BENEFIZKONZERT – POPCHOR ZWISCHENTÖNE

Herzliche Einladung!

Wir laden ganz herzlich zu einem Benefizkonzert in die Evangelische Kirche Unterheimbach ein. Genießen Sie am Samstag, den 19. Oktober um 19.30 Uhr das neue Konzertprogramm des Popchores Zwischentöne. Der 45-köpfige Chor der Ev. Kirchengemeinden Unterheimbach und Waldbach unter der Leitung von Ralf Wieland wird von mehreren Bandmusikern begleitet. Zu hören gibt es eine bunte Mischung aus Lobpreissongs, Bekanntem aus Pop und Rock.

Der Eintritt ist frei.

Um Spenden für die Kirchengemeinde wird gebeten.

Zwischentöne2019

19:00 Einlass // 19:30 Beginn

GEDDELSBACHER ADVENTSZAUBER 2018

Samstag 1. Dez. ab 15.00 Uhr // Sonntag 2. Dez. ab 11.00 Uhr

Herzliche Einladung!

Es hat sich herumgesprochen, dass in Geddelsbach ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt stattfindet… Rund um den großen Weihnachtsbaum auf unserem Weingut bieten Ihnen die Geddelsbacher Bürger und Vereine Hausgemachtes. Die Landfrauen verwöhnen unsere Gäste mit Kaffee & Kuchen und bieten selbstgemachte Marmelade zum Kauf an. Die Freiwillige Feuerwehr kümmert sich am Grill um das leibliche Wohl. Getränke aller Art findet man am Ständle des MGV und natürlich bieten wir an unserem Weinstand Weine und Sekt vom Schneckenhof. Auch der Glühwein, der natürlich nicht fehlen darf, kommt aus eigener Produktion vom Weingut Müller.

Mit dabei ist auch der Geddelsbacher Bienenhof, die heimischen Jäger mit Wildwurst, die Geddelsbacher Jungscharler backen Waffeln, die Kinderinitiative Kenia verkauft Backhausbrot und Schmuckstücke aus Kenia, der Nikolaus kommt zu Besuch mit Geschenken für unsere kleinen Gäste, die Posaunen werden erklingen und die Kinder des Geddelsbacher Kinderchors Pipsgöckel singen Weihnachtslieder. Es gibt allerlei Stände und die Kreativen aus unserer Region bieten Gebasteltes, Gestricktes und Genähtes an.

02.10.2018

BENEFIZKONZERT – POPCHOR ZWISCHENTÖNE

Herzliche Einladung!

Wir laden ganz herzlich zu einem Benefizkonzert in die Kilianskirche in Waldbach ein. Genießen Sie am Samstag, den 13. Oktober um 19.30 Uhr das neue Konzertprogramm des Popchores Zwischentöne. Der 45-köpfige Chor der Ev. Kirchengemeinden Unterheimbach und Waldbach unter der Leitung von Ralf Wieland wird von mehreren Bandmusikern begleitet. Zu hören gibt es eine bunte Mischung aus Lobpreissongs, Bekanntem aus Pop und Rock u.a. von Udo Lindenberg, Adel Tawil und Sarah Connor bis hin zu gefühlvollen Balladen von Sefora Nelson. Zwischendurch gibt es Informationen zum Straßenkinderprojekt der Kinderinitiative Kenia e.V.

Der Eintritt ist frei.

Um Spenden für die Arbeit der Kinderinitiative Kenia wird gebeten.

Zwischentöne

19:00 Einlass // 19:30 Beginn

10.05.2018

Besuch in Kenia

Sarah Schulz ist ehemalige Praktikantin von KIK und war dieses Jahr erneut in Kenia zu Besuch.

 Sarah_Madodo

 

“Ich hatte das Glück, während meiner Reise durch Kenia für ein paar Tage in unserem Center vorbei schauen zu können.

Dort hat sich dieses Jahr schon sehr viel getan. Zu Beginn des Jahres bekamen wir zwei neue Sozialarbeiter, die ich voller Begeisterung und mit viel Engagement bei ihrer Arbeit sehen konnte.

Über dreißig Jungs konnte ich im Center treffen, die seit Jahresbeginn täglich kommen.

Es war schön zu sehen, mit wie viel Spaß sie dabei waren, wie interessiert und neugierig sie im Unterricht saßen und ständig Neues lernen wollten und wie groß das Vertrauen zu den Mitarbeitern im Center war.

Hilfe bekommen die Sozialarbeiter im Moment von zwei größeren Jungs, die ihre Zeit im Projekt schon beendet haben und nun mithelfen. Beide machen eine Ausbildung an einer Abendschule und unterstützen in ihrer Freizeit das Projekt. Sie übernehmen Aufgaben wie das wöchentliche Fußballspielen, Sportprogramme, die Freizeitgestaltung und gelegentlich auch Gespräche mit den Kindern.

Es war unglaublich schön, das Projekt besuchen zu können und zu sehen, wie toll dort alles läuft!”

10.2017

Besuch aus Kenia – Prior John Baptist – 10.2017

Im Oktober 2017 besuchte uns Prior John Baptist aus Kenia. Gemeinsam konnten wir wichtige Themen bezüglich unserer Zusammenarbeit besprechen. Es blieb jedoch genug Zeit um Freizeit miteinander zu gestalten. So besuchte der Prior die Church Night in Unterheimbach und lernte die Stadt Stuttgart kennen.

dav

30.05.17

Mitgliederversammlung 21.05.2017

 

sdr

Am Sonntag, den 21.Mai, fand wieder die alljährliche Mitgliederversammlung in Unterheimbach statt.

Die Praktikantin Sarah Schulz berichtete aus ihrer Zeit aus Madodo. Sie hat die letzten 1,5 Jahr mit einer längeren Unterbrechung im Center verbracht und dadurch einen sehr guten Einblick erhalten und viele Themen vertiefen können.

Zudem fand die Entlastung und Neuwahl des Vorstands statt. Es sind weiterhin Wilfrid Lederer, Simone Lederer, Damaris Württemberger und Inga Hornung.

02.02.17

Jahresbericht 2017 

 Rundbrief_ 2017

28.09.16

Benefizkonzert 

Wir laden ganz herzlich zu einem Benefizkonzert in die Kilianskirche nach Waldbach ein. Genießen Sie am Samstag, den 22. Oktober um 19.30 Uhr das neue Konzertprogramm des 40-köpfigen Popchores Zwischentöne der Kirchengemeinden Unterheimbach und Waldbach unter Leitung von Ralf Wieland.
Es erwarten Sie mitreißende Rhythmen, bekannte Melodien aus Pop und Rock, sowie gefühlvolle Balladen. Dazwischen gibt es Informationen zum Straßenkinderprojekt der Kinderinitiative. Der Eintritt ist frei.

Einlass 19:00 Uhr/ Beginn 19:30 Uhr

Bildschirmfoto 2016-09-28 um 12.38.58

28.09.16

Afrikatage in Öhringen: Alle Mühen haben sich gelohnt!

 

Unsere Angebote wurden toll angenommen.  Wir hatten unzählige Gespräche mit interessierten Leuten, unsere Slumhütte wurde fast nonstop besucht, die Mitbringsel aus Kenia kamen gut an und das Glücksrad drehte sich unermüdlich. Und auch unser Keniacafé war meist gut besucht. Die Erlöse werden für Umbauten im Dachgeschoss, kleinere Renovierungen und natürlich für den laufenden Betrieb eingesetzt.

Dies war alles nur möglich, weil wir unzählig viele Unterstützer hatten. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele bei den Vor- und Nachbereitungen, den Diensten vor Ort, den Kuchen- und Lebensmittelspenden, mit Geschirr, Kühlwagen oder mit  Bastel- u. Trommelangeboten beteiligt haben. Allen ein ganz herzliches Dankeschön für die Mithilfe!!!

29.01.16

Hohenloher Zeitung 23.01.16

01 TZG H-HZK 20160123 Prod-Nr 228419   Seite 30     22. 1. 2016     18:50:22

05.12.15

nate helps

Spenden ohne eigenes Geld!

Mit der natehelps App allein durch das Handy entsperren kostenlos spenden!

https://www.natehelps.com/de

Bildschirmfoto 2015-12-05 um 14.52.43

[/vc_column][/vc_row]
[/vc_column][/vc_row]
[/vc_column][/vc_row]